Wer in seinem Unternehmen Mitarbeiter beschäftigt, kennt die Situation. Insbesondere als KMU-Unternehmer mit nur gelegentlichen Personalwechseln fehlt oft die Erfahrung und die Zeit, um bei der Mitarbeitersuche eine saubere Ausschreibung zu erstellen. Zudem fehlt oft der Zugang zu potenziellen Fachleuten. Ein erfahrener Personalberater kann helfen.
Ausgangslage
In vielen KMU-Unternehmungen mit einer kleinen Anzahl an Mitarbeitenden sind die anstehenden Arbeiten und Aufgaben auf entsprechend wenige Personen verteilt. Kommen zusätzliche oder unerwartete Arbeiten in Folge einer Kündigung, einer Pensionierung oder eines sonstigen Falls dazu, kann es zu Überlastungen kommen. Meistens sind bei Personalfragen die Geschäftsleitung, Bereichsleiter oder andere Führungspersonen involviert.
Hier kann es Sinn machen, die Rekrutierungen durch externe Personalbeschaffung abzudecken. Personaldienstleister übernehmen den kompletten Rekrutierungsprozess von der Ausschreibung bis zur Anstellung des neuen Mitarbeitenden und darüber hinaus.
Dieses Vorgehen hat sich bewährt und ist bestens bekannt.
Den Rekrutierungsprozess selbst machen: der Personalberater weiss Rat
Nicht immer ist die Wahl der externen Personalbeschaffung die beste oder gewünschte Lösung. Einige Unternehmende möchten weitestgehend den ganzen Rekrutierungsprozess selbst machen – wenn nur die Ausschreibung und das Aufbauen des Netzwerkes nicht wäre. Auch für diese Fälle gibt es Lösungen, die sich bereits bewährt haben.
Eine Lösung bieten wir mit unserem Produkt Clevere Personalsuche an.
Das Produkt deckt genau diese Dienstleistungen ab. Unterstützung im gesuchten Bereich. Wir übernehmen die Dienstleistung bis hin zum eigentlichen Rekrutierungsprozess. Ab der genau definierten Schnittstelle führen unsere Kunden die Rekrutierung selbstständig bis zum Schluss durch.
Clevere Personalbeschaffung, – so geht das
An einer sauberen Bestandesaufnahme kommen wir nicht vorbei. Wir wollen den Bedarf des Kunden genau kennen. Ein, zwei Telefonate oder noch besser ein Besuch beim Kunden und wir haben alle nötigen Informationen zusammen. Mit den erfassten Eckdaten und unserer Erfahrung gestalten und texten wir ein aussagekräftiges Inserat. Das Inserat ist online optimiert und responsive gespeichert, damit das Lesen an mobilen Endgeräten erleichtert wird.
Zudem erstellen wir zu jedem Inserat ein individuelles Job-Video. Dieses wird im Inserat eingebettet und unterstützt das geschriebene Wort.
Das fertige Inserat mit dem Job-Video wird auf den besten Schweizer Onlineportalen ausgespielt und veröffentlicht. In der Laufzeit von total 45 Tage refreshen wir die Ausschreibung 3x. So ist die Sichtbarkeit über die ganze Laufzeit garantiert.
Eingehende Bewerbungen kommen direkt in unserer Rekrutierungssoftware an oder werden durch uns darin erfasst. Mit Ihrem Zugang in unsere Rekrutierungssoftware sind die eingegangenen Bewerbungen, Datenschutzkonform, sofort, vollumfänglich und 1:1 für Sie verfügbar. Die bewerbende Person erhält eine automatische Eingangsbestätigung und hat Kenntnis über den bevorstehenden Ablauf.
Ab diesem Zeitpunkt sind unsere Kunden am Zug. Sie bearbeiten die eingegangenen Unterlagen in eigener Regie. Vorstellungsgespräche, Schnupperzeiten etc. führen Sie selbstständig durch. Das Absagemanagement hingegen übernehmen wir. Sie bezeichnen die abzusagenden Dossiers entsprechend und der Bewerber erhält ein professionelles Absageschreiben.
Clevere Personalbeschaffung – die Kosten voll im Griff
Mit diesem Mandat Light haben Sie die Kosten voll im Griff. Das Leistungspaket ist genau und schriftlich definiert und pauschal festgelegt.
Sollten Sie im Laufe des Prozesses feststellen, dass Sie die gesamte Rekrutierung nun doch bevorzugt durch uns abwickeln lassen möchten, wird der bereits bezahlte Betrag zu 100 % angerechnet. Sie verlieren dadurch keinen einzigen Franken.
Kontaktieren Sie uns – wir stehen gerne zur Verfügung